Sanierung Breite Straße - Präsentation der Vorplanungen
Zielsetzungen für die Sanierung der Breiten Straße
- Die Breite Straße bedarf auf Grund der maroden Infrastruktur einer Grunderneuerung, diese soll mit einem hohen Gestaltungsanspruch einhergehen.
- Für ein gutes Miteinander und um die Sicherheit alle Verkehrsteilnehmer berücksichtigen und gewähren zu können, sollen verkehrsberuhigende Maßnahmen und barrierefreie Lösungen erarbeitet werden.
- Lange Trockenperioden und extreme Regenfälle sind sogenannte Extremwetterereignisse, die in Zukunft vermehrt auftreten werden. Auf diese äußeren Einflüsse soll die Breite Straße angepasst werden, es gilt vorhandenes Oberflächenwasser geschickt zu nutzen. Das Konzept der Schwammstadt wird unter Fachleuten in diesem Zusammenhang als zukunftsträchtig eingestuft und sollte hier Anwendung finden.
- Die Breite Straße ist als Allee denkmalgeschützt, dieser Charakter ist zu erhalten.
Informationen zum Konzept Schwammstadt
Das Konzept der Schwammstadt gilt in Fachkreisen als eine Vorreitertechnologie im Umgang mit Starkregenereignissen und zur Bereitstellung von Oberflächenwasser für städtisches Grün. In diesem Modell fungiert die Stadt als Schwamm, der bei Regenereignissen so viel Wasser wie möglich speichert, welches dann in Trockenperioden abgeben werden kann. Um diese Speichermöglichkeit nutzen zu können, bedarf es jedoch auch entsprechender unterirdischer Speicher. Das anfallende Wasser kann beispielsweise über im Untergrund angelegten Rigolen Straßenbäumen zur Verfügung gestellt werden. Bäume in städtischen Bereichen leiden besonders unter den sich verändernden klimatischen Bedingungen mit immer länger werdenden Trockenzeiten. Um eine nachhaltige Entwicklung zu initiieren, ist es notwendig die Infrastruktur und alle weiteren Systeme klimaresilient aufzustellen. Das Konzept der Schwammstadt ist ein Schlüssel dazu.
Vorplanung Breite Straße - Variante 1
Ansicht des Querschnitts:
Ansicht des Lageplans (7,3 MB):
Vorplanung Breite Straße - Variante 2
Ansicht des Querschnitts:
Ansicht des Lageplans (7,2 MB):
Variantenvergleich
Variante 1 | Variante 2 | |
---|---|---|
Bäume |
|
|
Anzahl |
insgesamt 65 Bäume
|
insgesamt 73 Neupflanzungen
|
Erscheinungsbild |
|
|
Zukunftsaussichten |
|
|
Parken (Bestand ca. 80 reguläre Parkplätze) |
||
Art der Parkstände |
|
|
Anzahl der Parkstände |
|
|
Regenwassermanagement | ||
Grünflächen für oberirdischen Pufferspeicher |
|
|
Unterirdische Pufferspeicher (= Baumrigolen) |
|
|
Förderung der Schwammstadt |
|
|
Klimaresilienz/Ausrichtung auf Extremwetterereignisse |
|
|
Leitungen |
||
Hausanschlüsse |
|
|
Städtebau | ||
Seitenraum |
|
|
Verkehrssicherheit | ||
Radverkehr |
|
|
Wirtschaftlichkeit | ||
Herstellungskosten |
|
|
Unterhaltungskosten |
|
|
Lebenszyklus |
|
|
Bauzeit |
|
|
Vielen Dank für Ihre Stellungnahmen, die Beteiligung wurde beendet.