Altstadt
Die Altstadt der Residenzstadt Celle wurde 2010 in das Förderprogramm "Städtebaulicher Denkmalschutz" aufgenommen mit dem Ziel, das Celler Erbe als historische Fachwerkstadt mit seiner baulichen und strukturellen Eigenart zu erhalten und gleichzeitig zukunftsweisend weiter zu entwickeln. Seit der Umstrukturierung der Städtebauförderung durch den Bund im Jahr 2020 ist dieses Sanierungsgebiet nun im Programm "Lebendige Zentren - Erhalt und Entwicklung der Stadt- und Ortskerne" verankert.
Schwerpunkte im Sinne einer attraktiven und belebten Altstadt stellen die Erhaltung, die Wiederherstellung und der Ausbau von Wohnraum, insbesondere das barrierefreie Wohnen, dar.
Dazu ist es nötig, den Bestand an Baudenkmälern und sonstigen bedeutsamen historischen Gebäuden, Gebäudeteilen und Anlagen zu sichern, die Ensembles behutsam zu ergänzen, aber auch störende Elemente zu beseitigen oder umzugestalten sowie die Gebäude nachhaltig nutzbar zu machen.
Private Modernisierungs- und Ordnungsmaßnahmen können innerhalb des Sanierungsgebiets durch den Einsatz von Städtebaufördermitteln finanziell unterstützt werden.
Karte zum Sanierungsgebiet Altstadt
Aktuelle Meldungen
-
Datum: 01.02.2023
Der Pipenposten zieht um
Der Pipenposten zieht um. Lesen Sie dazu den Artikel aus der Cellleschen Zeitung vom 30.01.2023. Mehr
-
Datum: 27.01.2023
Wir verbessern unser Stadtklima - Der Markt wird umgestaltet
CELLE. „Wir verbessern unser Stadtklima“, sagt Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge und meint damit die geplanten Umgestaltungsmaßnahmen des Marktes, eines der ... Mehr
-
Datum: 20.12.2022
Party-Zone Brandplatz
Der Brandplatz wurde mit einer Party eingeweiht. Lesen Sie hierzu den Artikel aus der Celleschen Zeitung vom 17. Dezember 2022. Mehr