Altstadt
Die Altstadt der Residenzstadt Celle wurde 2010 in das Förderprogramm "Städtebaulicher Denkmalschutz" aufgenommen mit dem Ziel, das Celler Erbe als historische Fachwerkstadt mit seiner baulichen und strukturellen Eigenart zu erhalten und gleichzeitig zukunftsweisend weiter zu entwickeln. Seit der Umstrukturierung der Städtebauförderung durch den Bund im Jahr 2020 ist dieses Sanierungsgebiet nun im Programm "Lebendige Zentren - Erhalt und Entwicklung der Stadt- und Ortskerne" verankert.
Schwerpunkte im Sinne einer attraktiven und belebten Altstadt stellen die Erhaltung, die Wiederherstellung und der Ausbau von Wohnraum, insbesondere das barrierefreie Wohnen, dar.
Dazu ist es nötig, den Bestand an Baudenkmälern und sonstigen bedeutsamen historischen Gebäuden, Gebäudeteilen und Anlagen zu sichern, die Ensembles behutsam zu ergänzen, aber auch störende Elemente zu beseitigen oder umzugestalten sowie die Gebäude nachhaltig nutzbar zu machen.
Private Modernisierungs- und Ordnungsmaßnahmen können innerhalb des Sanierungsgebiets durch den Einsatz von Städtebaufördermitteln finanziell unterstützt werden.
Karte zum Sanierungsgebiet Altstadt
Aktuelle Meldungen
-
© Stadt Celle
Sanierung "Halbes Haus" in der Celler Altstadt
Lesen Sie hierzu die Artikel der Celleschen Zeitung vom 31.07.2024. Mehr
-
© Stadt CelleDatum: 26.07.2024
Wenn Fachwerksanierung zum Puzzle wird
Nach intensiver Vorbereitung durch das Planungsbüro, Abstimmungen mit dem Statiker und der Unteren Denkmalbehörde konnten Mitte Juli nun die Arbeiten ... Mehr
-
Datum: 28.05.2024
Tag der Städtebauförderung - Ein Rückblick
Tolle Eigentümer, tolle Gäste, tolle Stimmung! Wenn Verwaltungsbeamte Gäste durch die Stadt führen, die Denkmalpflege leckeres Popcorn zubereitet und ein ... Mehr