Inhalt
Datum: 13.02.2023

Auf Anordnung des Umweltministeriums - Parkplätze Breite Straße gesperrt

CELLE. Auf Anordnung des Umweltministeriums in Hannover sperrt die Stadtverwaltung zeitnah Parkflächen entlang der Breiten Straße. Das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz hält daran fest, dass zum Schutz der Baumwurzeln umgehend alle Flächen der Breiten Straße gesperrt werden müssen, die keine offiziellen Parkplätze sind sowie alle, auf denen obererdige Wurzeln geschädigt werden könnten, teilte die Aufsichtsbehörde Ende der vergangenen Woche schriftlich mit.

Der Weisung hat man im Neuen Rathaus Folge zu leisten. Um den Schutz der Bäume und vornehmlich ihrer Wurzeln zu gewährleisten wird ab Dienstag, 14. Februar, Haltverbot angeordnet. Damit entfallen rund 70 von insgesamt 120 Parkflächen. Die genaue Anzahl lässt sich nicht ermitteln, da die einzelnen Stellplätze nicht 1:1 zuzuordnen sind, weil es sich zum Teil um Schotterfläche und nur zum Teil um markierte Parkbuchten handelt.

Neben den irregulären werden zusätzlich auch reguläre Parkplätze entfallen und Zufahrten zu Grundstücken eingeschränkt. Das Nutzungsverbot der Wurzelbereiche gilt auch für alle anderen motorisierten Fahrzeuge sowie für E-Scooter und Fahrräder, weshalb die Verwaltung hier großflächig mit dem Aufstellen von Absperrschranken agieren muss.

Die Anwohnerinnen und Anwohner werden zeitnah per Hauswurfsendung über die Maßnahmen informiert.

Quelle: Stadt Celle - Pressestelle