Inhalt
Datum: 27.01.2023

Wir verbessern unser Stadtklima - Der Markt wird umgestaltet

CELLE. „Wir verbessern unser Stadtklima“, sagt Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge und meint damit die geplanten Umgestaltungsmaßnahmen des Marktes, eines der zentralen Celler Plätze. „Stadtklima bekommt hier gleich einen doppelten Wortsinn. Zum einen kommen durch mehr Grün und sukzessive Bepflanzung Natur und Umwelt zu ihrem Recht. Zum anderen sorgen wir für mehr Aufenthaltsqualität und damit für ein noch entspannteres Verweilen, Flanieren und Erleben in unserer historischen Altstadt“.

Entrée der Altstadt / Parkraum in Kanzleistraße

Doch was ist geplant? „Grundsätzlich soll der Markt so umgestaltet, dass er sich Passanten, aus der Hehlentorstraße kommend, als gebührendes Entrée präsentiert“, blickt Nigge voraus. Dazu wird der gesamte Platz im nördlichen Teil überarbeitet. Dazu Stadtbaurätin Elena Kuhls, in deren Dezernat die Planungen verortet sind: „Die 17 Parkplätze werden in die Kanzleistraße in verlagert. Dazu ist beabsichtigt, den Bereich für Stellplätze dahingehend zu verändern, dass diese Schrägaufstellung nehmen, so dass diese 1:1 in den neuen Standort aufgehen“, erläutert Kuhls. Zudem wird der Platz großzügig in klare Funktionsbereiche aufgeteilt. Infolge bekommen Gastronomie und Gewerbe mehr Flächen für Außendarstellung, einladende Sitzgelegenheiten sorgen für Rast und Ruh, für Radler, Feuerwehr und Lieferverkehr wird ebenfalls Raum geschaffen. Und zurück zum Stadtklima: zusätzliche Neuanpflanzungen von Gehölzen mit ansprechenden Wurzelgruben begrünen diesen Eingang zur Altstadt und werten ihn zusätzlich auf.

Der Pipenposten kehrt zurück

„Wie versprochen bekommt hier auch der Pipenposten, unlängst noch auf dem Brandplatz zuhause, seine historisch angestammte Heimat zurück“, nimmt der OB vorweg, was viele Cellerinnen und Celler seit Monaten brennend interessiert. Die erhaltenswerten und denkmalrechtlichen wertvollen Bauteile wurden bekanntlich gesichert und sauber und fachgerecht auf dem städtischen Bauhof eingelagert. Nachdem sich dann ein Steinmetz mit entsprechender Expertise ihrer angenommen hat, die Sandstein- und anderen Bauteile fachgerecht saniert und aufgearbeitet wurden, wird er künftig auf der Westseite Markt/Ecke Kanzleistraße plätschern.

Nachhaltige Begrünung
Bei sämtlichen Bepflanzungen legt die Verwaltung Wert darauf, diese gemäß den aktuellen Erkenntnissen der Klimaartenmatrix sowie der GALK-Liste (Aufstellung der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz mit zukunftsfähigen Sorten und Arten) auszuwählen. „Hier werden wir unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit Bäume auswählen, die mit dem Klimawandel und urbanen Standorten gut zurechtkommen“, sagt Kuhls abschließend.

Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Klima, Umwelt, Verkehr und technische Dienste am Donnerstag, 26. Januar, steht die geplante Umgestaltungsmaßnahme im Rahmen der Haushaltsberatungen auf der Tagesordnung.

Voraussichtlicher Start: 4. Quartal 2023
Vorausgesetzt, dass der Rat den Haushalt in den kommenden Sitzungen genehmigt, können die nötigen Ausschreibungen auf den Weg gebracht, Vergaben erteilt werden. Voraussichtlich im 4. Quartal 2023 könnten die Planungen dann nach und nach Gestalt annehmen.

Quelle: Stadt Celle - Pressestelle