Die Stadtentwässerung informiert: Suchschachtungen in der Breiten Straße
CELLE. Die Stadtentwässerung wird in der Zeit von Donnerstag, 17., bis einschließlich Dienstag, 22. November, sogenannte Suchschachtungen im Bereich der Breiten Straße vornehmen. Die Arbeiten sind notwendig, um den Verlauf der Leitungen im Bereich der Breiten Straße zu prüfen und somit den neuen Trassenverlauf von Entwässerungs- und Versorgungsleitungen festzulegen.
Es handelt sich um insgesamt 13 Querschläge. Zehn Querschläge werden im Bereich der Nebenanlagen (Gehweg/Parkplatz) ausgeführt und drei in den Einfahrtstrompeten Schackstraße, Ohagen- und Fundumstraße. Es handelt sich bei den Querschlägen um circa 60 bis 80 Zentimeter breite und rund 1,50 Meter tiefe Gräben, die voraussichtlich überwiegend in Handschachtung hergestellt werden.
Ziel ist das Freilegen der bestehenden Versorgerleitungen – zum Beispiel für Wasser, Gas, Telekommunikation und mögliche Leerrohre. Diese werden anschließend durch ein Vermessungsbüro aufgemessen. Die Ergebnisse nutzen die Planer von Stadt, Stadtentwässerung und Versorgern, um die Verläufe für neue Trassen im Zuge der anstehenden Sanierungsarbeiten endgültig festzulegen.
Nach dem Aufmessen werden die Gräben wieder verfüllt, lagenweise verdichtet und anschließend mit Asphalt verschlossen.
Quelle: Stadt Celle - Pressestelle