Inhalt
Datum: 06.01.2020

Wohnoffensive Altstadt

Am 02.12.2019 war es soweit. Oberbürgermeister Dr. Nigge hatte gemeinsam mit der Städtebauförderung alle interessierten Eigentümerinnen und Eigentümer der Altstadt eingeladen sich zum Thema „Neues Wohnen in der Altstadt“ zu informieren. Weitere Referenten waren an diesem Abend ein Bauherr, der seine Erfahrungen aus der Sanierung seiner Immobile vorstellte, ein Architekturbüro aus Quedlinburg, welches bereits viele vergleichbare Fachwerkobjekte saniert hat und in der Celler Altstadt gemeinsam mit der Stadtverwaltung für die ehemals stadteigenen Immobilie Schuhstraße 5|Nordwall 61 das Konzept entwickelte sowie ein Bauherr und Architekt, der als neuer Eigentümer gemeinsam mit einem Partner nun die Schuhstraße 5 weiterentwickeln und sanieren wird. An diesen drei Stationen konnten sich alle anwesenden Eigentümerinnen und Eigentümer in kurzem intensiven Austausch mit den Referenten Infos aus erster Hand holen und Anregungen für die eigene Immobilie mitnehmen. An der vierten Station gaben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Städtebauförderung allgemeine Informationen zur Förderung und zur Unterstützung in der Umsetzung einer Baumaßnahme. Gleichzeitig bestand hier die Möglichkeit Termine für eine umfängliche Beratung für das eigene Vorhaben zu vereinbaren.

Mit einem Ausblick auf die Aktivitäten der Städtebauförderung im Jahr 2020 endete der Abend.

Auf Grund des großen Interesses an Beratungsgesprächen sind wir sind schon gespannt auf die nächste Veranstaltung.