Inhalt
Datum: 08.10.2021

»Stroh in der Wand statt im Kopf« - Stadt plant zukunftsweisendes Bauprojekt

Die Stadt Celle ist Eigentümerin eines der letzten unbebauten Grundstücke am Rande der Altstadt. Zum Füllen dieser Lücke haben die Planerinnen und Planer im Neuen Rathaus etwas ganz Besonderes ins Auge gefasst: ein sogenanntes „Strohballenhaus“!

Für das Pilot- und Vorzeigeprojekt wurde durch das Büro e3architekten aus Hannover der Entwurf eines klimaneutralen Neubaus erstellt. Wie es sich für einen innovativen Neubau gehört, wurden die für die Altstadt typischen historischen Baustoffe sowie Holztafelbauweise mit Strohballendämmung nebst Lehmputz gewählt. Diese Bauweise ist im Norden Deutschlands noch wenig bekannt. Das will die Stadt nun ändern: Schließlich handelt es sich um eine zukunftsweisende und vor allem nachhaltige Bauform. Alle verwendeten Baustoffe sind nachwachsend und wären ohne Probleme recyclebar.

Der Entwurf wurde erstmalig am 6. Oktober im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen öffentlich vorgestellt. Der Bauantrag ist gestellt und nun hoffen die Verantwortlichen, dass die Herausforderungen für eine Genehmigung gemeistert werden können. Anschließend heißt es einen interessierten Investor zu finden, welcher diese ganz besondere Herausforderung annimmt, ein solch´ zukunftsweisendes Bauprojekt in Celle umzusetzen.