Inhalt

Teilnahmebedingungen des Fotowettbewerbs "Durch die Linse: Denk mal Stadt grün"

  1. Geltungsbereich
  2. Der Veranstalter des Fotowettbewerbs
  3. Teilnahmeberechtigung
  4. Der Einsendeschluss
  5. Die technischen Bedingungen
  6. Die Ausstellung und die Produktion der Bilder
  7. Die Urheber- und Nutzungsrechte
  8. Der Datenschutz
  9. Die Jury
  10. Bekanntgabe der Preisträger
  11. Der Kontakt

1. Geltungsbereich

Die allgemeinen Teilnahmebedingungen gelten für den Fotowettbewerb „Durch die Linse: Denk mal Stadt grün"

Die eingereichten Fotografien müssen in einem der Sanierungsgebiete (Altstadt, Neuenhäusen) der Stadt Celle entstanden sein. Die Wertungen werden in folgenden Kategorien vorgenommen:

  • Altstadt
  • Neuenhäusen

Mit der Teilnahme am Fotowettbewerb erkennt der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen an, insbesondere die Regelungen zu den Urheber- und Nutzungsrechten unter Punkt 8.

2. Der Veranstalter des Fotowettbewerbs

Veranstalter des Fotowettbewerbs ist die Stadt Celle - Fachdienst Städtebauförderung

3. Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die zum Zeitpunkt der Teilnahme das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Die Teilnahme Minderjähriger ist nur mit Einwilligung der Eltern beziehungsweise der oder des Sorgeberechtigten möglich. Bei der Anmeldung ist daher zwingend die Altersgruppe der Teilnehmenden anzugeben. Bis zum Vorliegen der Zustimmung der Eltern/Sorgeberechtigten erfolgt die Teilnahme daher nur unter Vorbehalt. Die schriftliche Einverständniserklärung für minderjährige Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist bis zum Einsendeschuluss nachzureichen. Im Falle der Prämierung oder für die Aufnahme der eingereichten Arbeiten in die Ausstellung ist das Vorliegen des Einverständnisses Voraussetzung für den Gewinn bzw. die Ausstellung.

Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Celle und die Jurymitglieder sowie deren Angehörige.

Die Teilnahme erfolgt ausschließlich online über das bereitgestellte Upload-Formular. Beiträge, die auf anderem Wege und in anderer Form eingereicht werden, finden keine Berücksichtigung.

Jeder Teilnehmer darf maximal fünf fotografische Bilder einreichen.

Bei einem Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen behält sich der Veranstalter des Fotowettbewerbs das Recht vor, Teilnehmende vom Fotowettbewerb auszuschließen, auch nach der Prämierung. Der Veranstalter des Fotowettbewerbs behält sich vor, auch solche Teilnehmende vom Wettbewerb auszuschließen, deren Fotos anstößig, diskriminierend oder unpassend sind sowie gegen das deutsche Recht verstoßen oder Eigen- bzw. Fremdwerbung enthalten. Eingereichte Bilder können vom Veranstalter des Fotowettbewerbs und von der Jury ohne Angabe von Grün-den ausgeschlossen werden.

4. Der Einsendeschluss

Einsendeschluss ist Sonntag, der 18.04.2021, 23:59 Uhr (Uhrzeit des Uploads). Danach ist das Upload-Portal nicht mehr erreichbar.

5. Die technischen Bedingungen

Die Wettbewerbsbeiträge müssen digitale Fotografien sein, eingescannte Fotografien und Fotocollage können nicht zugelassen werden. Die Fotografien müssen außerdem einen direkten Bezug zu einem der zwei aktuellen Sanierungsgebiete darstellen, der Aufnahmeort ist aus diesem Grund zwingend bei Einreichung eines Wettbewerbsbeitrags anzugeben und die entsprechende Wettbewerbskategorie (Altstadt, Neuenhäusen) zu wählen.

Die Bilddateien müssen im Format JPEG oder PNG sein und dürfen pro Datei max. 5 MB haben. Außerdem ist eine Auflösung von 300 dpi zwingend erforderlich. Die Dateinamen müssen den Namen des Fotografen enthalten (z. B. maxmustermann01.jpg).

Die Teilnehmenden ergänzen ihre Bildeinreichung um folgende Pflichtangaben: vollständiger Name und Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse zu Kontaktzwecken sowie optional den Titel des Beitrags.

Die Teilnahme ist ausschließlich auf dem Wege der Zusendung über das Upload-Portal möglich. Anderweitig eingesandte Beiträge, beispielsweise per Post, sind nicht zugelassen und werden nicht zurückgeschickt.

6. Die Ausstellung und die Produktion der Bilder

Nach erfolgreichem Upload der Bilder wählt die Jury die Preisträger und die Ausstellungsteilnehmer aus. Alle Teilnehmer werden per E-Mail über das Ergebnis informiert. Ausgewählte Bildbeiträge werden vom Veranstalter des Fotowettbewerbs für die Ausstellung produziert. Die Stadt Celle entscheidet dabei, wie die Bilder präsentiert werden. Die Teilnehmenden akzeptieren mit ihrer Teilnahme die Entscheidungen und die Auswahl der Jury. Sie akzeptieren auch, dass die Farbigkeit der Ausdrucke seiner Beiträge abweichen kann, d. h. die Teilnehmenden können im Nachhinein keinen Einfluss geltend machen, wenn die Farbigkeit des Ausdruckes, der in der Ausstellung hängt, nicht ihren Vorstellungen entspricht. Gegen die Auswahl zur Ausstellung, die Hängung in der öffentlichen Ausstellung mit Preisverleihung sowie gegen die Entscheidung der Jury über die Preisvergabe besteht kein Einspruchsrecht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

7. Die Urheber- und Nutzungsrechte

Durch die Teilnahme versichern die Teilnehmenden im Besitz aller Urheberrechte an den eingereichten Bilddaten/Werken zu sein. Sie versichern weiterhin, dass sie, ungeachtet von Urheberrechten, auch nicht an einer Veröffentlichung der Werke durch Rechte anderer gehindert oder eingeschränkt sind.

Die Teilnehmenden erklären insbesondere, dass durch ihre Werke im Falle der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Falls auf dem jeweiligen Bild eine oder mehrere Personen erkennbar abgebildet sind, müssen die Betreffenden damit einverstanden sein, dass das Bild veröffentlicht wird. Die Teilnehmenden müssen dies dem Veranstalter des Fotowettbewerbs auf Wunsch ggf. schriftlich versichern bzw. die Einverständniserklärung des Abgebildeten vorlegen. Sollten dennoch Dritte etwaige Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellen die Teilnehmenden den Veranstalter des Fotowettbewerbs hiervon frei. Bei Teilnehmenden unter 18 Jahren gilt entsprechend das Einverständnis der Erziehungsberechtigten.

Sofern in der Bildbeschreibung die Existenz einer Modellfreigabe (Model Release) und/oder einer Eigentumsfreigabe (Property Release) und/oder der Freigabe/Erlaubnis von Herstellern kommerzieller Produkte (z. B. Kraftfahrzeuge, Flugzeuge, Verpackungen, Designerkleidung etc.) in den Daten zum Inhalt angegeben wird, ist der Teilnehmer dafür verantwortlich, dass sämtliche erforderlichen Freigaben der Schutzrechtsinhaber vorhanden sind. Bei Bedarf sind diese in Kopie dem Veranstalter des Fotowettbewerbs zur Verfügung zu stellen.

Durch den erfolgreichen Upload mit allen Angaben erklären sich die Teilnehmenden mit den hier genannten Bedingungen einverstanden.

Werden die Wettbewerbsbedingungen nicht oder nicht in allen Punkten erfüllt, wird die Einreichung der Fach-Jury nicht vorgelegt. Alle Urheberrechte verbleiben beim Einreicher. Mit der Übersendung im Rahmen des Wettbewerbes erklären sich die Teilnehmenden einverstanden, dass die eingereichten Fotos unter der Creativ Commons Lizenz (Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen) genutzt werden. Der Veranstalter des Fotowettbewerbs behält sich vor, die von der Jury ausgewählten Beiträge für die Präsentation im Rahmen einer Ausstellung im Sanierungsgebiet Altstadt unverändert zu verwenden.

Außerdem darf der Veranstalter diese ausgewählten Beiträge unter anderem für die Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie des Marketings (Print, Online, Social Media, Einladungen, Jahresbericht usw.) im Zusammenhang mit dem Fotowettbewerb unverändert oder bei Bedarf zugeschnitten bzw. ausschnittsweise zu verwenden. Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass sein Name im Zusammenhang mit der Präsentation bzw. der Veröffentlichung des Fotos genannt wird. Es besteht kein Anspruch auf Vergütung, was mit der Einreichung uneingeschränkt akzeptiert wird und im Nachhinein nicht angefochten werden kann.

8. Der Datenschutz

Die Teilnehmenden stimmen mit Einreichung der Bilder ausdrücklich zu, dass sämtliche angegebene Daten zum Zweck und für die Dauer der Wettbewerbsaktion gespeichert und verarbeitet werden. Es steht den Teilnehmenden frei, per Widerruf an staedtebaufoerderung@celle.de die Einwilligung in die Speicherung aufzuheben und somit von der Teilnahme zurückzutreten. Eine darüberhinausgehende Weitergabe der Daten der Teilnehmenden erfolgt nicht. Die Daten der Teilnehmenden unterliegen den gesetzlichen Datenschutzregelungen.

9. Die Jury

Die Gewinner und die Teilnehmer der Ausstellung werden von einer Jury ermittelt. Ihr Urteil ist bindend und nicht anfechtbar. Der Jury gehören verschiedene Personen des öffentlichen Lebens sowie Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Institutionen an.

10. Bekanntgabe der Preisträger

Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt am 08.05.2021 im Rahmen des Tags der Städtebauförderung. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und u. a. auf Social-Media-Plattformen sowie unter stadtsanierung-celle.de und celle.de veröffentlicht und bekanntgegeben. Mit dieser Form der Veröffentlichung erklären sich die Teilnehmenden ausdrücklich einverstanden. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin muss gewährleisten, dass die angegebene E-Mail-Adresse aktuell ist und regelmäßig abgerufen wird. Zeit und Ort der Preisübergabe für die Plätze 1-3 je Kategorie werden aus Pandemiegründen den Prämierten kurzfristig bekanntgeben. Die Stadt Celle behält sich vor, von einer öffentlichen Übergabe aus Infektionsschutzgründen gegebenenfalls abzusehen.

11. Der Kontakt

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: staedtebaufoerderung@celle.de oder telefonisch unter 05141/12 6290. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.