Inhalt

Geocaching

In der Stadt Celle gibt es zur Zeit drei Sanierungsgebiete. Das sind Stadtteile in denen es Gebäude, Straßen oder Flächen gibt, auf denen sich tolle Dinge entwickeln sollen. Die Neustadt war auch mal ein Sanierungsgebiet. Dort wurden z.B. Häuser saniert, Straßen hergerichtet und ein Spielplatz neu gebaut.

In der Altstadt werden schon einige Denkmäler wieder schön gemacht. Auf der Allerinsel wurde der Hafen saniert. Und in Neuenhäusen darfst du gespannt sein, welche Ecken es dort zukünftig zu entdecken gibt.

Damit du die Sanierungsgebiete in Celle schon mal ein bisschen kennenlernen kannst, haben wir für dich einen Geocache vorbereitet. Dieser besteht aus mehreren Stationen und zeigt dir verschiedene Ecken in den Quartieren. Wenn du alle Rätsel gelöst hast, wartet noch eine Überraschung auf dich.

So funktioniert es:

Fürs Geocaching benötigst du ein Smartphone oder ein GPS-Gerät, in das du die angegebenen Koordinaten eingeben kannst. Die Koordinaten findest du in den Überschriften der Aufgaben. Dein Gerät zeigt dir dann einen Ort in Celle an, zu dem du dich begeben musst, um dort eine Aufgabe zu lösen. Löst du alle Aufgaben, kannst du zum Schluss die Koordinaten des Zielorts zusammensetzen.

Es gibt für jeden Ort auf der Welt zwei verschiedene Koordinaten. Diese können in Grad, Minuten und Sekunden oder als De-zimalgrad angegeben werden. Sie haben dann unterschiedliche Bezugssysteme.

Die Koordinaten des Neuen Rathauses sehen so in der Schreibweise Grad, Minuten und Sekunden aus: N 52°37‘10 E 10°5‘16

Und so in Dezimalgrad: N 52.619444 E 10.087778

Die Angabe mit Grad, Minuten und Sekunden ist nicht super genau. Die Angabe in Dezimalgrad ist genauer. Die Zahlen können auch einfach im Browser am Smartphone eingegeben werden. Die Buchstaben davor können auch weggelassen werden.

Wir haben einfach beide Werte angegeben. Damit sollten alle mit Smartphone eine Möglichkeit haben sich auf die Suche der Geocache Rätsel zu machen.

Rätselpunkt [1]

Koordinaten: N 52°37‘25 E 10°4‘56 [N 52.623448 E 10.082145]

  • Hier stehen nebeneinander 4 Fachwerkhäuser aus 4 Jahrhunderten. So lässt sich super vergleichen, wie die Fachwerkhäuser mit den Jahrhunderten immer schlichter und die Balken weniger verziert waren. Zwei der Häuser zeigen eine Hausinschrift, wie sie lange Zeit insbesondere bei Fachwerkgebäuden üblich war. Gesucht wird das Haus mit den meisten goldenen „A“s an der Fassade. Notiere dir deren Anzahl. Aber Achtung, hier muss genau hingeschaut werden: für die Lösung werden alle goldenen „A“s benötigt.
  • Die Pipenposten sind die für Celle typischen Brunnen. Einer davon steht hier. Gesucht wird die Anzahl der Herzchen auf dem Wappen, dass der goldene Löwe trägt.

Rätselpunkt [2]

Koordinaten: N 52°37‘26 E 10°5‘2 [N 52.623744 E 10.083899]

  • Hörst du das auch? Dieses leise Klappern der Pferdehufen, die die Kutsche ziehen? Pferdekutschen waren die gängigen Fortbewegungsmittel bevor moderne Fahrzeuge die Pferde ersetzten. In den Sommermonaten kannst du allerdings nach wie vor Celle von der Kutsche aus entdecken. Doch auch wenn aktuell vielleicht keine Pferdekutsche in Sicht ist, ist hier jeder-zeit eine zu finden. Hast du diese schon gefunden? Wie viele Speichen kannst du auf der zur Straße gewandten Seite an den Rädern der Pferdekutsche zählen?

Rätselpunkt [3]

Koordinaten: N 52°37‘26 E 10°5‘10 [N 52.623889 E 10.086111]

  • Weißt du noch, wann du das letzte Mal einem Freund, einer Freundin, Familie oder Bekannten einen Brief oder eine Post-karte geschrieben hast? In heutiger Zeit, in der die Kommunikation in großem Maße über digitale Wege abgebildet wird, rücken bei vielen Briefe und Postkarten immer weiter in den Hintergrund. Auch Celles Fachwerkhäuser sind äußerst kommunikativ. Manchmal erzählen sie von den Stufen des Lebens, manchmal von unserem Planetensystem und einige Male auch einfach über ihre Bewohner. Finde den Fassadenschmuck vom Motiv dieser schönen Postkarte. Welche Hausnummer hat das Gebäude mit dem goldenen Ochsen?

Rätselpunkt [4]

Koordinaten: N 52°37‘32 E 10°5‘5 [N 52.625535 E 10.084822]

  • Splish, splash, I was taking a bath… Bei dieser Zeile denkt man sofort an das bekannte Lied von Bobby Darin, aber was hat das mit diesem Ort in der Celler Innenstadt zu tun? Und überhaupt, das Celler Badeland liegt doch in einer ganz anderen Himmelsrichtung?! Das ist vollkommen richtig, aber wusstest du, dass man sich vor langer Zeit hier in der Ratsbadestube um seine Körperpflege kümmern konnte? Schauen dich mal um, entdeckst du das Gebäude, welches einst als Ratsbadestube diente? Für einen weiteren Hinweis auf die Zielkoordinate wollen wir wissen: Wie viele Jahre war hier die Ratsbadestube?

Rätselpunkt [5]

Koordinaten: N 52°37‘29 E 10°4‘54 [N 52.624597 E 10.081592]

  • Neben den Haussprüchen auf den Fachwerkbalken sind auch die Jahreszahlen zu finden, an denen das Haus gebaut, umgebaut oder auch zuletzt saniert wurde. Gleich vier Jahreszahlen finden sich an der giebelseitigen Fassade dieses Gebäudes. An die Mathematiker unter euch: wir suchen die Jahreszahl, die eine Primzahl ist. Für alle, die nicht mehr wissen, was eine Primzahl ist: eine Primzahl lässt sich nur durch 1 und sich selbst teilen. Zahlen, die sich durch 2 teilen lassen sind keine Primzahl. Na, welche Zahl suchen wir?

Rätselpunkt [6]

Koordinaten: N 52°37‘34 E 10°4‘18 [N 52.626111 E 10.071667]

  • Ahoi ihr Landratten und willkommen auf der Insel! Für die Schifffahrt hatte die Aller im frühen Mittelalter eine hohe Bedeutung. Hier entstanden Umschlageplätze für die Mühlen. Im Laufe der Jahrhunderte wuchs die Bedeutung insbesondere durch den Anschluss an das Eisenbahnnetz und die Industrialisierung. Zwischen 1900 und 1907 entstand hier der Hafen. Schau dich sich hier nun einmal genauer um und addieren die Quersumme der Jahreszahl der Hafensanierung mit der Anzahl der großen runden Dalben der Steganlage des Yachtsclubs. Tipp: Die Jahreszahl findest du auf einem großen Schild aus Metall und Dalben sind die in eingerammten Pfähle, an denen die Schiffe oder die Steganlage befestigt ist. Zählt für die Aufgabe nur die runden.

Rätselpunkt [7]

Koordinaten: N 52°37‘9 E 10°4‘16 [N 52.619167 E 10.071111]

  • Diese Gebäude war ursprünglich ein barocker Fachwerkbau, der erst in den 1850er und 1860er Jahren zu einem Bau mit Ziegelmauerwerk wurde. Der Krieg ging an diesem Gebäude nicht ganz spurlos vorbei, aber in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde anlässlich des 200-jährigen Jubiläums eine grundlegende Erneuerung durchgeführt. Eine Neugestaltung im Innenraum wurde aufgrund knapper finanzieller Mittel erst im Jahr 1964 möglich. Seit 1977 ziert einen Gebäudeteil eine kupfergedeckte achtseitige Spitze mit Seitengiebeln und Ecktürmchen. Wie hoch ist dieser Gebäudeteil?
  • Jetzt muss gesucht werden! Im direkten Umfeld dieses Ortes befinden sich vier Zahlen, die direkt untereinanderstehen. Wenn du die 4 Zahlen addierst, bekommst du das gesuchte Ergebnis.
  • Was man unter einem Adelsfeld versteht, dass dürfte nicht jedem sofort klar sein. Dies ist aber eine echte Besonderheit, die sogar unter Denkmalschutz steht! Gegen Ende des 17. Jahrhunderts, als die Flächen für Gräber knapper wurden, entstand dieser Ort. Auf den ersten Blick wirken die vielen Platten hier unscheinbar, aber persönliche Inschriften, Familienwappen und weitere Verzierungen schmücken die großen Sandsteinplatten. Doch wie viele dieser gemauerten Gruften sind hier eigentlich zu finden?

Rätselpunkt [8]

Koordinaten: N 52°37‘13 E 10°4‘11 [N 52.620307 E 10.069788]

  • Flachdächer sind gerade bei älteren Gebäuden ungewöhnlich. Daher war die Aufregung groß, bevor hier die ersten Mieter im Jahr 1928 einziehen konnten. Eine Förderung von 200.000 Reichsmark für ein Gebäude ohne Satteldach kam nicht in Frage! Doch diese klaren Strukturen und einfachen Formen kamen beim Neuen Bauen vor 100 Jahren immer mehr in Mode. So auch beim Celler Architekten Otto Haesler. Aber was befand sich eigentlich unter den Dächern?
    Ob man es glaubt oder nicht, versteckt waren hier Einfamilienhäuser und Maisonette-Wohnungen mit einer beachtlichen Größe! Wie groß waren die Wohnflächen?

Rätselpunkt [9]

Koordinaten: N 52°37‘9 E 10°4‘21 [N 52.619331 E 10.072505]

  • Tradition findet man nicht nur in der Celler Altstadt! Tradition ist auch Handwerk und dieser Punkt steht stellvertretend für all die vielen traditionellen Handwerksbetriebe in Celle. Sie stehen für Vielfalt und Qualität, die über Jahrhunderte entwickelt und bewahrt wurde und stetige Weiterentwicklung erfährt. Wir wollen an dieser Stelle wissen seit welchem Jahr es diesen Betrieb schon gibt. Ein Blick ins Schaufenster genügt dazu bereits, findest du den QR-Code mit unserem Geocaching-Logo? Oder frag einfach direkt nach.

Zielrätsel

Die Sanierungsgebiete sind erkundet und die Lösungen gefunden. Mit den Lösungen lässt sich nun die Zielkoordinate ermitteln und dann musst du noch ein letztes Mal die Spürnase beweisen werden. Gesucht wird ein QR-Code mit dem Geocaching-Logo. Wer den Code gefunden hat, scannt ihn ein und folgt den Schritten auf der Internetseite, denn wir wollen deine Mühen gern belohnen – Lass dich überraschen!

So ermitteln Sie die Zielkoordinaten:

N 52.[3][1][6][5][4] E 10.0[9]9[2][8][7]

Rätselaufgabe Aufgabe zur Ermittlung der einzusetzenden Zahl in die Koordinate
[1] Lösungen beider Rätselaufgaben addieren
[2] 1. Ziffer der Lösungszahl
[3] Quersumme der Lösungszahl
[4] Quersumme der Lösungszahl
[5] 3. Ziffer der Lösungszahl
[6] Quersumme der Lösungszahl
[7] 1. Ziffer der Addition aller Lösungszahlen dieser Rätselaufgabe
[8] Höchste Ziffer, die in beiden Lösungszahlen vorkommt
[9] 2. Ziffer der Lösungszahl

Geocaching in den Sanierungsgebieten - die Broschüre zum Ausdrucken

  • Geocaching in den Sanierungsgebieten

    Für alle diejenigen, die die Aufgaben und Rätsel lieber ausgedruckt in der Hand halten. Wir wünschen viel Spaß beim Rätseln!